Turngruppen - TSV Doppeleiche Jagel e.V.

 

Turngruppen - TSV Doppeleiche Jagel e.V.

Besucher seit 01.08.2008: 
Zur Zeit Online: 1
Heute sind es: 11
Gestern waren es: 53
Tagesrekord: 291
Besucher Gesamt: 164501
Seitenaufrufe: 319561

Saisonabschluss 2013 der Frauenfitnessgruppe

Am 24.06.21013 fuhr die Gruppe mit dem Fahrrad zur Selker Mühle.

Dort machte Johann Voss mit den Teilnehmern eine unterhaltsame Führung. Anschließend fand ein leckeres Picknick statt.

Hier Bilder vom Saisonabschluss 2013 der Frauenfitnessgruppe.

Frauenfitnessgruppe Jagel
Frauenfitnessgruppe Jagel
Frauenfitnessgruppe Jagel

Jahresbericht der Turngruppen

... unter Leitung von Ada Kray, Kreissportlehrerin

Dienstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr (fünf- bis acht-jährige)

Der Spiel- und Bewegungsbetrieb der 5- bis 8-jährigen verlangt abwechslungsreiche Aufgaben, die im Klettern und Balancieren, Kriechen und Steigen, Laufen und Springen, Hangeln und Schwingen gelöst werden.

Die einfachste Grundform des Rollens, Handstand und Radschlagens sind ein Teil des Bewegungsgutes das Haltung, Organkraft und Koordination in gleicher Weise fördert.

Dienstag von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr (Mutter und Kind)

Das Mutter- und Kindturnen ist der Jungbrunnen, auf dem sich das Kleinkinder- und Kinderturnen und auch das Turnen für jedermann aufbaut.
Oberbegriff: "Bewegungserfahrung" sammeln.
Das Turnen für Mutter und Kind soll mehr sein als eine bloße Turnstunde- es soll in frohbewegtem, verständnis- und liebevollem Tun zum Erlebnis werden.

Viele Kleinkinder sind nun in die Turngruppen "hochgewachsen" und dadurch sind Plätze frei geworden. Gerne erwarten wir junge Mütter mit ihren Kleinkindern in dieser Gruppe.

Dienstag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr (neun- bis zwölfjährige = die Großen)

Bei den 9- bis 12-jährigen tritt schon eine gewisse Differenzierung der Leistungsfähigkeit zwischen Jungen und Mädchen ein. Bei den Jungen steht Mut und kraft hoch im Kurs, bei den Mädchen wächst die Freude an Leistungen der Geschicklichkeit und Gewandtheit.

Die Mischung aus Turnen, Spielen und Spaß mit festen Regeln macht die Stunde aus, wo jeder etwas für sich findet.

Unser Können haben wir gerne bei dem letzten Weihnachtszauber 2012 gezeigt und der gute Besuch und anhaltende Beifall hat uns allen gut getan.

Im Sommer geht es dann auf den Sportplatz zum Trainieren für das Sportabzeichen.

Spartenleiterin:
Ada Kray
Buschacker 1
24850 Schuby
Tel.: 04621-94 80 59

"Frauenfitness",
"Fit ab 50" und "Step am Mittwoch"

Am Montag ab 18:30 Uhr steht die Sporthalle ganz im Zeichen der Bewegung für Frauen. Nach einem Erwärmungsprogramm, wo Muskeln und Gelenke langsam auf die übungen vorbereitet werden, heißt es dann eine Etage tiefer auf die Matte. Zu flotter Musik werden hier Rücken, Bauch, Beine und Po trainiert.

Laufen, kräftigen, Bewegung und Spaß sind hier tolle Anreize um sich jeden Montag "aufzuraffen". Also unter dem Motto "Bewegung tut gut" hoffen wir noch viele Frauen mit unserem Bewegungsdrang zu infizieren. Schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Neueinsteiger und Widereinsteiger sind herzlich willkommen. 2012 erlebten wir zum wiederholten Mal die tolle Veranstaltung von "Feuerwerk der Turnkunst" in der Sparkassenarena in Kiel.

Immer am Mittwoch von 8:30 – 9:30 Uhr findet der Sport für die jüngere und ältere Generation statt, auch im Jahr 2012 haben wir fleißig für den Erhalt der Beweglichkeit des gesamten Körpers und der Verbesserung der Körperhaltung geübt. Ein gezieltes ganzheitliches Training mit viel Spaß stehen hier auf dem Programm.

Das Jahr 2012 haben wir mit einem leckeren Frühstück, mit Weihnachtsliedern und Geschichten ausklingen lassen. Auch in Zukunft würden wir uns freuen neue Sportler für unsere Sparte gewinnen zu können. Für 2013 haben wir einen Theaterbesuch in der Speeldeel geplant.

Wir trainieren jeden Mittwoch von 20 – 21 Uhr in der Turnhalle in Jagel. Mit Musik starten wir ein kleines Aufwärmprogramm und dann heißt es ran an das Step-Brett Einfache bis mittelschwere Schrittfolgen, auf, vor und über das Step-Brett in verschiedene Richtungen werden hier erlernt, erprobt und trainiert.

Alle Teilnehmer haben sehr viel Spaß dabei, wenn es auch manchmal ein kleines Durcheinander gibt. In dieser Gruppe gibt es einen häufigen Wechsel der Teilnehmer, aber der harte Kern ist immer aktiv, so wäre es schön wenn sich 2013 unsere Gruppe erweitern würde oder Widereinsteiger dabei sind.

Einsteigen in diese Gruppe kann jeder, ich freue mich auf weitere interessante Step-Stunden mit Euch.

Allen Vereinsmitgliedern und dem Vorstand des TSV Jagel wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2013

Mit sportlichem Gruß Jutta Stadie